Geschichte

Am 25. November 1891 gründeten 15 gutsituierte Rüschliker Frauen einen Verein „zum Wohle der Armen“. Dieser „Armenverein“ bestand nur aus Aktivmitgliedern und nannte sich schon ein Jahr später „Frauen-Verein“.

Während der ersten 10 Jahre schenkten die Frauen jeweils zum Jahresende rund 100 bedürftigen Schulkindern und Erwachsenen Pakete mit nützlichen Dingen wie Hemden, Wollstrümpfen, Hals- und Taschentüchern sowie Seife. Den Erwachsenen wurde noch ein Hektogramm Kaffee zugesteckt, ein bisschen Bargeld oder Warengutscheine von lokalen Geschäften.

Auch heute, nach mehr als 125 Jahren, unterstützen wir noch Institutionen, die sich für Menschen einsetzen, die in einer bestimmten Phase ihres Lebens Unterstützung benötigen.

Dafür sammeln wir an der Chilbi, beim Kerzenziehen und auch am Adventsmarkt mit dem Verkauf von hausgemachten Kuchen, Suppe und Waffeln Geld. Viele unserer Mitglieder spenden Kuchen und ihre Arbeitszeit.

Mit unseren Aktivitäten und Anlässen beleben wir auch die Kontakte im Dorf. Darum engagieren wir uns auch im 2017 gegründeten Café International, das jeden Donnerstag von 15 bis 21h im Vereinslokal beim Bahnhof geöffnet ist.