Frühere Veranstaltungen

Generalversammlung, 15. März 2024

50 Frauen trafen sich zur diesjährigen GV. Das ist über 1/4 unserer 194 Mitglieder und zeigt damit, dass unser Verein sehr aktiv ist!


Die Geschäfte waren rasch erledigt, Décharge wurde erteilt und dem Vorstand wurde für seine freudige und kameradschaftliche Vereinsführung gedankt.  Nach dem feinen Zvieri wurde zusammengesessen und geplaudert, bevor dann das beliebte Lotto-Spiel viel Lachen und manch strahlende Gewinnerin brachte.

Gesichts-Yoga, 6. Februar 2024

Interessiert lauschten die 12 Frauen den Ausführungen von Tamara Golliez, (www.tamara-faceyoga.ch) welche kompetent über Gesichtsmuskeltraining und dessen positive Wirkung auf Haut und allgemeines Wohlbefinden informierte.

Dabei kamen die gezeigten Übungen nicht zu kurz, was immer wieder zu heiteren Ausbrüchen unter den Teilnehmerinnen führte.

Ein durchaus entspannt-spannender Abend und dies nicht nur für die Haut der Anwesenden!

Raclette-Plausch, 26. Januar 2024

Ein unfreundlicher, nasskalter Abend lud ein in die warme und hübsch dekorierte Stube des Vereinslokals, wo 18 Frauen am Raclette-Plausch teilnahmen.

Es war ein gemütlicher Abend mit schmackhaftem Käse, vielen Beilagen und Getränken. Das leichte Dessert wurde diesmal von Karla Schulze-Osthoff zubereitet und gespendet.

Herzlichen Dank auch allen Frauen, die anschliessend noch geholfen haben aufzuräumen.  Auch dieser Anlass war geprägt von geselligem Zusammensein und angeregten Gesprächen und wird nächstes Jahr sicher wieder durchgeführt.

Eisstockschiessen, 12. Januar 2024

Eine kleine Gruppe hat sich zu unserem ersten Anlass im Rüschliker Iisdörfli getroffen, um das Eisstockschiessen auszuprobieren.

Es ist gar nicht schwierig und hat mega viel Spass gemacht! Anschliessend haben wir den Abend bei einem gemütlichen Essen im Chalet ausklingen lassen.

Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!

Adventsnachmittag, 4. Dezember 2023

Der Adventsnachmittag war wieder ein sehr schöner und besinnlicher Anlass, der den insgesamt 18 TeilnehmerInnen sehr gut gefallen hat.

Der tief verschneite Wald bei der Chopfholzhütte sorgte für eine besonders weihnachtliche und romantische Stimmung.

Adventsmarkt, 2. Dezember 2023

Pünktlich zum Adventsmarkt kam der Schnee und brachte eine weihnachtliche Stimmung und viele Besucher. 

Neben den beliebten Waffeln haben wir auch Grittibänze verkauft, die uns einen zusätzlichen Erlös für die Jahresspende brachten. Aber unsere schönste Belohnung war wieder die Freude unserer jüngsten Kunden am Stand.

Kerzenziehen und Kaffeestube, 15. – 29. November 2023

Dieses Jahr wurden das Kerzenziehen und die Kaffeestube wieder gut besucht.

Besonders möchten wir das grosse Team von erfahrenen und freundlichen Helferinnen bedanken. Jede von ihnen ist immer bereit jede Hilfe und Design Beratung zu geben.

Dank ihnen können alle, Junge wie Ältere, Erfahrene wie Anfänger, die schönsten Bienenwachskerzen ziehen und stolz davon sein.

Architekturführung, Kunsthaus Zürich, 7. Oktober 2023

15 Personen trafen sich vor dem neuen Chipperfield-Gebäude zu einer sehr informativen Führung. Zuerst starteten wir im alten Kunsthaus, das 1910 erbaut wurde und aus Platzmangel von Generation zu Generation erweitert wurde. Danach ging es durch die Unterführung unter dem Heimplatz zum neuen Kunsthaus mit der imposanten Eingangshalle. Wir erfuhren, wie viele Elemente vom ursprünglichen Kunsthaus übernommen wurden, wie z.B. der Marmorboden oder die Messingelemente.

Danach kehrten einige im Restaurant des Kunsthauses ein und einige besuchten noch in Ruhe die verschiedenen Ausstellungen.

Kuchenstand an der Chilbi, 29. September – 1. Oktober

Bei herrlichem Sommerwetter – ja, es war sogar kurze-Hosen und Röcke Zeit!- vergnügte sich Jung und Alt an der diesjährigen Chilbi. 

Unser Stand befand sich erneut in der Mitte des Geschehens und lud mit seinem gluschtigen Angebot zu vielen Kafi und Kuchen-Pausen ein.

Danke allen hinter dem Stand, den Bäcker und Bäckerinnen zu Hause und den Geniessern vor Ort.

Ausflug nach Einsiedeln, 8. September 2023

Unsere Gruppe von 9 Frauen hat in Einsiedeln viel erlebt.

Bei perfektem Spätsommer-Wetter besichtigten wir zuerst die prachtvolle, barocke Klosterkirche mit der schwarzen Madonna und danach machten wir eine Rundwanderung durch den Klosterwald mit herrlichen Aussichten über die grosse Klosteranlage, die Stadt, den Sihlsee und auf die Mythen.

Der Ausflug wurde mit einer Trinkpause auf einer Terrasse am Klosterplatz abgerundet, wo wir die lokalen Biberli probieren konnten.

Boccia, Boule & Bowle, 16. Juli 2023

Ein bunter Haufen altersdurchmischter Menschen traf sich bei strahlendem Sommerwetter, zu Boulespiel, köstlichstem Büffetangebot und süffiger Bowle, um sich einen fröhlich_schönen, gemütlichen Abend zu machen.

Wie jedes Jahr war der Anlass gut besucht und die Stimmung gewohnt heiter, was nicht zuletzt auch der lauschigen Hafenanlage zu verdanken ist, deren Charme man sich kaum entziehen kann.

Abendschifffahrt, 12. Juli 2023

Zum Glück lassen sich unsere Mitglieder von Wetterkapriolen nicht aufhalten, so gingen wir am 12. Juli trotz Regen mit 27 TeilnehmerInnen an Bord.

Wir hatten einen wunderschönen Platz ganz vorne im Schiffrestaurant und verlebten einen fröhlichen Abend bei gutem Essen und spezieller Aussicht auf wilde Wolken und wabernde Nebel.

Zum Schluss wurden wir dann doch noch mit einem rosa Abendhimmel belohnt – es hat wieder einmal sehr viel Spass gemacht.

Wanderung Käferberg und Hönggerberg, 6. Juni 2023

Bei idealem Wetter ist unsere kleine Gruppe durch den Käferberg Wald bis zum ETH Hönggerberg Campus gewandert. Besonders haben wir in der Waid und auch in Höngg die Aussicht zur ganzen Stadt Zürich und zum See bewundert.

Im Campus konnten wir unter Studenten picknicken. Ungleich ihnen mussten wir aber nicht gleichzeitig am Computer arbeiten! . . . nur den perfekten Tag geniessen.

Fraue-Zmorge, 27. März 2023

Nach einem leckeren Frühstück haben 28 Frauen von Rita d’Amelio, Atem und Craniosacraltherapeutin, unserer Referentin, viel über die Anatomie und Kraft des Atems gelernt, z.B. wie man die Bedürfnisse des Körpers besser spürt und erfüllt, indem man bewusst mehr oder weniger Luft durch die Lungen lässt. 

Techniken und Übungen einer Atemtherapie können bei einer Vielzahl an Beschwerden wirken, unter anderem: Atemwegserkrankungen, Paniksymptome, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen, Burnout, Schnarchen.

Es war ein genussreicher und sehr interessanter Morgen.